Praxis für Physiotherapie und Osteopathie / Etiopathie

CMD – Kieferbehandlung

Kopfschmerzen, Ohrschmerzen, Ohrgeräusche, Gesichtsschmerzen, sensibilitätsstörungen im Gesicht.

Knackgeräusche beim Öffnen oder Schliessen des Mundes, aber auch Nacken- oder Rückenschmerzen können ihre Ursache in einer Fehlfunktion des Kiefergelenkes haben.

Die Ursachen der Fehlfunktion des Kiefergelenkes sind vielfältig und reichen von  Zahnfehlstellungen über Haltungsstörungen bis hin zu Stressbelastungen. Aus diesem Grund muss bei der Therapie die gesamte Statik berücksichtigt und behandelt werden.

.

Craniomandibuläre Dysfunktionen CMD

ist ein Überbegriff für die Fehlfunktion des Kiefergelenkes und der Kiefermuskeln.

Knacken im Kiefergelenk, Kopfschmerzen, Tinnitus, Schwindel, Nackenschmerzen, Rückenschmerzen, Kauschwierigkeiten, alle diese Beschwerden können mit einer Fehlfunktion des Kauapparates zusammenhängen.

.

Bruxismus

ist das unbewusste, meist nächtliche, aber auch tagsüber ausgeführte Zähneknirschen oder Aufeinanderpressen der Zähne.

Beim Zähneknirschen ist die Kaumuskulatur überaktiv. Meist bemerken die Betroffenen ihr Knirschen gar nicht, da es bevorzugt während des Schlafs oder in extremen Konzentrationsphasen auftritt. Unter den teilweise großen Belastungen, die dabei auftreten, leiden nicht nur die Kiefergelenke, auch die Kaumuskeln und die Zähne werden überbelastet und geschädigt. Darüber hinaus sind Verspannungen im Kopf-Hals-Bereich, sowie Gesichts- und Kopfschmerzen möglich.

Physiotherapie Lilienthal